Fair Trade mit EGOfirst Sportswear - Smarter leben mit Bambus Textilien

Wie sich die Lieblingsspeise des Panda-Bären in unseren Kleiderschränken einnistet

Bekleidungstrends kommen und gehen. Einige bleiben, weil sie einfach bleiben müssen. Weil die Zeit dafür reif ist. So wie das wachsende Interesse an nachhaltiger Fair-Trade-Bekleidung aus Bambusviskose. Sportswear aus der Natur für die Leisure-Momente des Lebens.

Trendsetter sind es, umweltbewusst und ihrer selbst bewusst lebende Menschen, Naturliebhaber und Modefreaks, die ein Faible für nachhaltige Kleidung aus Bambusviskose entwickeln. Starke Persönlichkeiten, die mit offenen Augen durch das Leben gehen und die es sich wert sind, in ihrem Erscheinungsbild das zu verkörpern was ihnen wichtig ist: Werthaltigkeit. Charme. Stil. Fair-Trade. Sinn für das Zeitgemäße. Eine klare Aussage. Ihre Kleidung ist eine Botschaft an die Umwelt.

Die EGOFirst-Mission: Fair Trade mit ethisch und ökologisch sauberen Textilien auf Bambus-Basis

Textilien kaufen wir häufig. Haben wir dabei aber immer  ein gutes Gefühl? Wir wissen, dass etwa der Anbau von Baumwolle flächenintensiv ist. Dass Düngemittel und Pestizide reichlich in Einsatz in kommen. Dass Agrar- und Waldflächen zweckentfremdet werden. Aber billige Stoffe aus Plastikfasern wie Polyester, Acryl und Lycra sind keine empfehlenswerte Alternative zu nachhaltiger Fair-Trade-Bekleidung, denn sie basieren auf Rohöl und belasten unsere Umwelt. Bodenschätze sind endlich genauso wie unser Ökosystem ein Verfallsdatum hat.

Info-Hinweis: https://www.youtube.com/watch?v=T3p2cfmr64w

Fair-Trade-Kleidung, die aus dem Bambuswald kommt

Menschen, die sich um den Bestand dieses Planeten sorgen und auf nachhaltige Bekleidung setzen, wollen sich auch schick und gleichzeitig lässig kleiden und fragen nach einer einwandfreien ethischen und ökologisch nachhaltigen Bekleidung, die auf den Werten von Fair-Trade gründet. Auch Ihnen ist nicht nur das Äußere, auch das Innenleben wichtig? Sie schätzen Naturmaterialien und pochen auf eine nachhaltige und ethische einwandfreie Verarbeitung? Textilproduktionen aus Fernost, die einen langen Weg über die Weltmeere nehmen, sehen Sie skeptisch? Dann werden Sie sich früher oder später mit EGOFirst Sportswear rundherum wohl fühlen - Polohemden, T-Shirts, Hoodies und Sporthosen, aus Bambusviskose. Natürlich nachhaltig und Fair Trade!

Wo der Bambus in den Himmel wächst

Bambus nimmt sich wenig Zeit zum Wachsen – er schießt schnell auf und ist gleichzeitig auch viel weniger durstig und raumgreifender als die Baumwollpflanze. Nicht nur im Aufbau von Biomasse, sondern auch im Ertrag ist er Klassenprimus. Die Sauerstoffproduktion der Bambusstaude ist um 35% höher als bei vergleichbaren Bäumen. Dass er Kohlendioxid vernichtet, biologisch abbaubar ist, hypoallergen wirkende Bestandteile enthält, durch sein rasches Wachstum Wälder vor Rodung bewahrt und Raubbau von landwirtschaftlichen Flächen verhindert, machen diesen nachwachsenden Rohstoff zu einem empfehlenswerten Gewächs für alle die auf nachhaltige Bekleidung und Fair Trade stehen.

Wir von EGOFirst lassen Textilien aus Bambus Viskose ausschließlich in EU-Ländern produzieren. Dieser umweltschonende Beitrag und die Transportvorteile machen sich für unsere Kunden im umweltgerechten Preis-Leistungs-Verhältnis bemerkbar.

Hartes Bambusrohr - erstaunlich kuschelig

Zarte Babypopos mögen Windeln aus streichelweicher, feuchtigkeitsbindender Bambusviskose. Sich für SportsWear aus Bambus zu entscheiden, kann für uns Erwachsene nicht falsch sein! Sie zeigen Verantwortungsgefühl und Stilsicherheit und leben gleichzeitig ihre Lust auf legere Exklusivität aus. Ein bisschen Exotik auf der Haut, wenn Füße in Baumwollsocken aufatmen und Oberteile wie ein Thermostat wirken. Wenn T-Shirts oder Polos sich auch bei hohen Temperaturen atmungsaktiv, geruchshemmend, antistatisch, desodorierend und feuchtigkeitsleitend erweisen und bei Frost schmuseweich und anschmiegsam. Produkte aus Bambus Viskose sind erfreulich pflegeleicht und bügelfrei. Das ist nachhaltige Bekleidung in Höchstform!

Infobox - Das sollten Sie wissen:

Bambus ist von Natur aus antibakteriell und entgiftend und dies kommt nicht nur den Böden zu gute. Eine erstaunliche Laune der Natur: Bambus produziert sich in hohem Maße immer wieder selbst. Wir von EGOFirst sehen in Bambus eine wertvolle, zukunftsweisende und natürlich nachwachsende Ressource.

So wird aus Bambusrohr Garn

Die Halme der enorm rasch wachsenden Staude verholzen und sind nach drei bis fünf Jahren reif für die Ernte. Um die Zellulose zu Viskose zu verarbeiten, wird die holzige Masse In einer alkalischen Lösung erweicht und in Fasern aufgespalten. Der Bambus ändert seine molekulare Struktur und mutiert durch mechanische Pressung der flüssig gewordenen Zellulose zu Garnfäden.

Was uns für die vierbeinigen Bambusliebhaber im chinesischen Bambusbusch besonders freut: Die Bambusernte raubt den Pandas nicht ihre tägliche Leckerei, dazu ist einfach im Überfluss vorhanden, was rasch nachwächst.